Rudolf Aitzetmüller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Aitzetmüller (* 2. Dezember 1923 in Linz/Oberösterreich; † 18. August 2000 ebenda) war Slawist und Lehrstuhlinhaber an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Aitzetmüller studierte nach dem Zweiten Weltkrieg nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft ab 1946 Indogermanistik und Slawistik an der Universität Graz, wo er 1950 pronovierte. 1959 folgte er seiner Ehefrau an die Universität des Saarlandes nach Saarbrücken. 1962 wurde er als Dozent an die Universität Heidelberg berufen und ein Jahr danach Ordinarius für Slavische Philologie an der Universität Tübingen.

Professor in Würzburg

1967 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Slavische Philologie, an dem er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 lehrte. Danach kehrte er nach Österreich zurück.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Erforschung des Altkirchenslavischen bzw. Altbulgarischen. Er publizierte eine Grammatik dieser Sprache und ein Wörterbuch.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1992: Korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • Ehrendoktorwürde der Universität Sofia/Bulgarien

Siehe auch

Quellen

K. Trotst Widmung. In: Festgabe für Rudolf Aitzetmüller zum 70. Geburtstag (Teil 1). Anzeiger für Slavische Philologie, Band XXI I/1, S. 3 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.