Rossat-Geiller GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rossat-geiller Logo.png

Die heutige Rossat-Geiller GmbH ist ein Fachgeschäft für Raumausstattung mit rund dreihundertjähriger Firmentradition in der Würzburger Altstadt.

Firmengeschichte

Am 23. Januar 1686 kaufte der Bürger und Handelsmann Franz Kaspar Rossat das Kalhard genannte baufällige Gebäude von Fürstbischof Johann Gottfried von Guttenberg an und errichtete 1689 nach den durch den Fürstbischof genehmigten Plänen die Gebäude Domstraße Nr. 70 und 72 (heute 38 und 40). Die beiden Häuser blieben lange Zeit im Besitz der Familie Rossat, das Haus Nr. 72 ging dann durch Vermächtnis des Kaufmanns Philipp Rossat an seinen Neffen, den Kaufmann Geiller, über. Das Geschäft Rossat-Geiller wurde in diesem Haus um 1739 gegründet. Das Haus Nr. 70 ging zuerst an Verwandte der Familie Rossat und kam 1865 an die Familie Siegmund Edenfeld. Im Jahre 1899 ging das Geschäft in den Besitz der Familie Groß über, die dort ein Tapeten- und Linoleumgeschäft betrieben. 1914 betrieb die Witwe Geiller ein Schirmgeschäft in einem Teilbereich der Gebäude. Im Zweiten Weltkrieg waren die Erben Geillers selbst um 1941 dort ansässig. Nach dem Krieg eröffenete Hanna Troll ein Gardinengeschäft und Bruno Dürschlag, Namensgeber des Dürschlaghauses nach dem Wiederaufbau 1951 ein Strickwaren- und Strumpf-Fachgeschäft. Bis 1970 ist die Erbengemeinschaft Geiller als Eigentümer der Immobilien bezeugt.

Standort

Die Rossat-Geiller GmbH eröffnete in der Nachkriegszeit ihr Fachgeschäft für Raumausstattung Am Bruderhof 5.

Angebot

  • Bodenbeläge
  • Gardinen
  • Tapeten
  • Sonnenschutz
  • Zubehör
  • Liefer- und Einbauservice

Adresse

Rossat-Geiller GmbH
Am Bruderhof 5
97070 Würzburg
Telefon: 0931-53216

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 - 18.00 Uhr (Mittagspause 13.00 - 14.00 Uhr)
Samstag: 9.00 - 13.00 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.