Robert Höfling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Robert Höfling (* 14. Januar 1919 in Hammelburg; † 12. Dezember 1997 auf Lanzarote/Kanarische Inseln) war Objektkünstler und Maler sakraler und profaner Kunst.

Leben und Wirken

Mit Ausnahme der Kriegsjahre im Zweiten Weltkrieg und seines anschließenden Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in München von 1946 bis 1950 hat der Künstler, ausschließlich in seiner Geburtsstadt gelebt und gearbeitet. Er starb bei einem Autounfall im Urlaub auf der Insel Lanazarote.

Genre

Seine Werke vom Gemälde über Wandmalereien bis zu Altaren finden sich heute in Privatsammlungen oder Museen zwischen Würzburg und Aschaffenburg.

Ausstellungen

  • 2019: „Robert Höfling (1919-1997). Das hätte Jesus nicht gewollt!“ (Museum am Dom)

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel zur Sonderausstellung auf pow.bistum-wuerzburg.de

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.