Robert Grebner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

THWS-Präsident Prof. Dr. Robert Grebner, der neu gewählte Präsident Prof. Dr. Jean Meyer, und der Vorsitzender des THWS-Hochschulrats Prof. Dr. Elmar Heinemann im Anschluss an die Wahl des neuen THWS-Präsidenten am 17. November 2023

Prof. Dr. Robert Grebner (* 1966 in Gerolzhofen) ist Informatiker und war von 2012 bis 2024 Präsident der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Tätigkeit und akademische Ausbildung

  • 1986 - 1993: Studium Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1989 - 1993: Geschäftsführer Softwarehaus Grebner & Nerlich GbR
  • 1993 - 1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1998: Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1999 - 2002: Leiter Organisation und Informationsmanagement bei Freudenberg Spezialdichtungsprodukte GmbH Co.KG
  • seit 2002: Professor an der FHWS mit den Lehrgebieten „Informationsmanagement, Datenbanken und Programmieren“
  • 2006 - 2008: Dekan Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • 2008 - 2012: Wissenschaftlicher Leiter IT Service Center der FHWS

Präsident der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Der Hochschulrat hatte ihn am 31. Mai 2011 für die Amtszeit vom 15. März 2012 bis zum 14. März 2018 gewählt. Grebner trat die Nachfolge von Professor Dr. Heribert Weber an, der die maximal zulässige Amtszeit nach zwei Amtsperioden von zwölf Jahren erreicht hatte.

In seiner Sitzung am 26. Juni 2017 hat der Hochschulrat der THWS Professor Dr. Robert Grebner für eine zweite Wahlperiode (beginnend am 15. März 2018) als Präsident wiedergewählt. Die Amtszeit beträgt nach Maßgabe der Grundordnung sechs Jahre. Zu seinem Nachfolger wurde vom Hochschulrat, bestehend aus dem elfköpfigen Senat und zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis, Prof. Dr. Jean Meyer gewählt. Seine Amtszeit begann am 15. März 2024.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.