Relief Untere Dorfstraße (Kist)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anwesen Untere Dorfstraße 14a in Kist mit der Kopie eines denkmalgeschützten Reliefs an der Außenwand
Kopie eines denkmalgeschützten Reliefs am Anwesen Untere Dorfstraße 14a

Das Relief Untere Dorfstraße ist ein Baudenkmal in Kist.

Standort

Das Dreifaltigkeitsrelief befindet sich an der Hauswand des Anwesens Untere Dorfstraße 14a.

Geschichte

Das unter Denkmalschutz stehende Sandstein-Relief aus dem Jahr 1818, das die Trinität, sowie eine Pietà darstellte und der Inschrift VM 1818 KM zufolge wahrscheinlich von Valentin Mayer (1782–1831) und Kunigunde Mayer (1778–1843) gestiftet wurde, befand sich ursprünglich an der straßenseitigen Fassade der ehemaligen Alten Schmiede. Nach deren Abriss im Zuge der Dorfsanierung wurde das Relief entfernt und privat aufbewahrt. Nach der Sanierung wurde an gleicher Stelle ein Gebäude neu errichtet und an der Außenwand eine Kopie jenes Reliefs angebracht.

Beschreibung

„Relief, Dreifaltigkeit, Sandstein, bez. 1818.“

Ikonografie

  • Bildtafel mit Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sowie darunter einer Pietà

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.