Reinhard Wiesend

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Reinhard Wiesend (* 25. Mai 1946 in Garmisch-Partenkirchen) ist Musikwissenschaftler und war Professor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Wiesend studierte Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in München. Von 1976 bis [1988]] war er sissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg und wurde 1981 bei Prof. Wolfgang Osthoff promoviert. 1987 erfolgte die Habilitation. Anschließend war er in Venedig, Bayreuth und Palermo tätig. Von 2000 bis 2007 leitete er das musikwissenschaftliche Institut der Universität Mainz.

Forschungsgebiete

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die Italienische Oper des 18. Jahrhunderts (darunter Joseph Martin Kraus, Johann Simon Mayr, Johann Adolf Hasse) sowie Hans Pfitzner.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.