Regina von Habsburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Regina Helene Elisabeth Margarete von Habsburg

Regina Helene Elisabeth Margarete von Habsburg (geb. Prinzessin von Sachsen-Meiningen) (* 6. Januar 1925 in Würzburg; † 3. Februar 2010 in Pöcking/Starnberger See) war Ehefrau des Europapolitikers Otto von Habsburg.

Leben und Wirken

Obwohl das Haus Sachsen-Meiningen evangelisch war, wurde Regina entsprechend der Konfession ihrer Mutter katholisch erzogen. Regina wuchs auf der Heldburg in Südthüringen auf. Ihr Vater war Richter in Meiningen. Die Mutter flüchtete mit Regina nach Bayern. Dort lernte Regina 1949 in einem Heim für ungarische Flüchtlinge in München, wo sie für die Caritas arbeitete, Otto von Habsburg kennen. Die Heirat erfolgte am 10. Mai 1951 in Nancy. Seit 1954 bewohnte sie mit ihrem Mann die Villa Austria im oberbayerischen Pöcking.

Ehrenamtliches Engagement

Gemeinsam mit dem Unternehmer Claus Hipp teilte sie sich die Schirmherrschaft für die Münchner Tafel.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Letzte Ruhestätte

Nach dem Tod ihres Mannes 2011 wurde ihr Sarg in die Wiener Kapuzinergruft überführt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.