Randolf Hanke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr.-Ing. Randolf Hanke (* in Bamberg) ist Experimentalphysiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser ab 1979 studierte er von 1982 bis 1988 Physik mit Diplomabschluss an der Universität Erlangen. Daran anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IIS in Erlangen beim Aufbau einer Arbeitsgruppe Röntgenbildverarbeitung und bis zu seiner Promotion 1996 deren Gruppenleiter. Bis 2010 war er Abteilungsleiter des Entwicklungszentrum Röntgentechnik, eine gemeinsame Abteilung des Fraunhofer IIS, Erlangen und dem Fraunhofer IZFP, Saarbrücken. Bis 2013 war er mit dem Aufbau des Fraunhofer IIS Standorts in Fürth zu einen autonomen Bereich des Instituts in Fürth betraut.

Professor in Würzburg

2020 erhielt er einen Ruf auf den neuen Lehrstuhl für Röntgenmikroskopie der Fakultät für Physik und Astronomie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Parallel dazu war er bis 2020 Bereichsleiter des Fraunhofer-Entwicklungszentrums Röntgentechnik EZRT in Fürth und Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP in Saarbrücken, seit 2016 verbunden mit einer Honorarprofessor für zerstörungsfreie Prüfung zur Materialcharakterisierung an der Universität des Saarlandes. In der Fakultät ist er in Arbeitsgruppe Röntgenausstellung und ist Mitglied im Kuratorium der Röntgen-Gedächtnisstätte in Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

  • 2001: Joseph von Fraunhofer Preis
  • 2008: Max-Grundig-Gedächtnispreis

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.