Rainer Hedrich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Rainer Hedrich

Prof. Dr. Rainer Hedrich (* 1957 in Frankfurt am Main) ist Biophysiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Hedrich studierte Biologie in Darmstadt und Göttingen, seine Promotion absolvierte er am Göttinger Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie. Dort war er in der Arbeitsgruppe von Professor Erwin Neher tätig, der 1991 den Nobelpreis für die Erfindung der Patch-Clamp-Technik bekam. Hedrich entwickelte diese Technik für die Anwendung an Pflanzenzellen weiter und wies damit erstmals Ionenkanäle bei Pflanzen nach. 1991 übernahm Rainer Hedrich den Lehrstuhl für Biophysik an der Universität Hannover.

Professor in Würzburg

1996 wechselte er auf den Würzburger Lehrstuhl für Botanik I „Molekulare Pflanzenphysiologie und Biophysik“ am Julius-von-Sachs-Institut. Mit Ablauf des Monats März 2024 trat Prof. Dr. Hedrich in den Ruhestand. Seit 1. April 2024 ist er als Seniorprofessor tätig. [1]

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt den fleischfressenden Pflanzen.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.