Pietà am Gasthaus Zum Hirschen (Kist)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pietà am Gasthaus Zum Hirschen in Kist

Die Pietà am Gasthaus zum Hirschen ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Kist.

Standort

Die Pietàskulptur befindet sich über dem Eingang des Gasthauses Zum Hirschen in der Hauptstraße 2.

Beschreibung

„Hausfigur, Pietàskulptur auf Sockel mit Inschrift und Hauszeichen, Sandstein, bez. 1720.“

Geschichte

Eingemauert in die Außenwand des wohl aus dem 18. Jahrhundert stammenden Gasthauses, befindet sich eine kleine denkmalgeschützte Sandstein-Darstellung einer Pietà mit Inschrift und darunter ein Metzgerwappen mit der Jahreszahl 1720. Dieses stellt einen Ochsenkopf mit zwei darüber gekreuzten Beilen dar, der beidseits von je einem Stern sowie den Buchstaben W (links) und G (rechts) flankiert ist, die alleine oder zusammen mit den Sternen wohl auf die Urheberschaft des Stifters hinweisen.

Inschriften

Unter der Pietàskulptur findet man die Inschrift: Unter deinen Schutz und schirm fliehen mir o heilige Gottesgebr. in unseren (Nöten).

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.