Philipp Franz Kremer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Philipp Franz Kremer (* 3. November 1765 in Würzburg; † 3. September 1854 in Augsburg), war Jurist, Kaufmann und bayerischer Abgeordneter.

Familiäre Zusammenhänge

Er wurde als Sohn des Gastronomen, Gutsbesitzers und Weinhändlers Felix Kremer, Gastwirt zum weißen Schwan und dessen Ehefrau Gertrud, geborene Riautz, geboren.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Lateinschule und dem Internat in Schillingsfürst, studierte er Poesie und Rhetorik, Physik und Mathematik sowie Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und in Jena, wo er in Philosophie promoviert wurde. Nach dem Tod seines Vaters absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung, die ihn nach München, sowie zu Firmen in Triest und Lyon führte. 1790 ließ er sich in Augsburg nieder und eröffnete eine Materialhandlung. Ab 1793 war er Assessor am Stadtgericht Augsburg und als Deputierter für das Pack- und Fuhrwesen der Handelsstraßen zuständig. 1828 übergab er sein insolventes Handelsgeschäft seinem Sohn.

Politische Laufbahn

Von 1818 bis 1836 war er zweiter Bürgermeister in Augsburg. Von 1825 bis 1834 war er Mitglied des Bayerischen Parlaments in der Kammer der Abgeordneten für den Oberdonaukreis. 1854 wurde er Opfer der Choleraepidemie, in deren Verlauf er auch starb.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem katholischen Friedhof in Augsburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.