Peter Frenzel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Frenzel (* 23. April 1940 im Sudetenland) war Lehrer, Schulrektor und Chorleiter des Kinderchors „Maintalspatzen“ und des Folklorechors des Liederkranz Ochsenfurt 1845 e.V..

Leben und Wirken

Frenzel erlernte als Kind das Violinspiel und besuchte das Gymnasium in Uffenheim. Nach dem Abitur im Jahr 1960 studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Würzburg und war zwei Jahre lang Mitglied des Hochschulorchesters. 21 Jahre lang unterrichtete Peter Frenzel an der Hauptschule in Ochsenfurt und war anschließend zwölf Jahre lang als Schulleiter an der Grundschule Aub tätig.

Ehrenamtliches Engagement

In den 1960er-Jahren hatte er mit der Band „Blue Moons“ im Uffenheimer und Rothenburger Raum zahlreiche Auftritte. 1974 entstand beim Liederkranz die Idee für einen Kinderchor. So entstand der Chor der „Maintalspatzen“, die in den 1980er-Jahren sehr bekannt waren. Sie hatten Rundfunkaufnahmen und auch zwei Fernsehauftritte auch gemeinsam mit German Hofmann. 1991 bildete er den Folklorechor. Mit Vollendung des 70. Lebensjahres gab er den Taktstock ab.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.