Parkleitsystem

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Parkleitsystem in der Zellerau

Das Parkleitsystem ist ein rechnergestütztes Verkehrsleitsystem, welches in der Würzburger Altstadt Autofahrer mit Hilfe von dynamischen Anzeigetafeln zu freien Parkplätzen leiten soll. Das System wurde in Würzburg am 1. Juni 2001 in Betrieb genommen. [1]

Leitsystem

Das Würzburger Parkleitsytem umfasst über 70 dynamische Anzeigetafeln, die die Zahl der freien Parkplätze anzeigen. Das System wurde von Siemens Straßenverkehrstechnik entwickelt und lotst den Autofahrer zu 3.854 Stellplätzen von 14 öffentlichen und privaten Parkhäusern und Parkplätzen. [2] Installiert wurde das System von der Grimm GmbH & Co. KG [3], Auftraggeber war die Stadtverkehrs-GmbH (SVG).

Ziel ist es unter anderem, das innerstädtische Verkehrsaufkommen zu reduzieren (Parkplatzsuchverkehr), den Parkraum optimal auszulasten und Staus vor Parkhäusern / Parkplätzen zu vermeiden.

Online-Information

Die aktuelle Parkflächenbelegung kann hier jederzeit online eingesehen werden. Für Smartphone-Besitzer gibt es außerdem die WVV-Parken-App.

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.