Oswalt von Truhendingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oswalt Graf von Truhendingen (* um 1380; † um 1424) war würzburgischer Oberforstmeister.

Familiäre Zusammenhänge

Oswalt stammte aus dem schwäbisch-fränkischen Geschlecht der von Truhendingen.

Leben und Wirken

Er ist 1422 als würzburgischer Oberforstmeister beurkundet und war vor seiner Einsetzung als Amtmann von Thierstein bereits Amtmann vom Epprechtstein gewesen.

Am 4. Juni 1422 weilte Graf Oswalt auf Schloss Schleiz, wo ein Landfriedensbündnis zur Sicherung der Landstraßen gegen Räuberei und Plackerei zwischen der Markgrafschaft Ansbach und den thüringischen Landgrafen abgeschlossen und gegenseitige Hilfe zugesagt wurde.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.