Optimol-Tankstelle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eröffnung der Optimol-Tankstelle 1954
Optimol-Tankstelle in der Nürnberger Straße 1955

Die Optimol-Tankstelle war eine Tankstelle in Würzburg.

Lage

Das Unternehmen befand sich in der Nürnberger Straße 72. [1]

Geschichte

Die Optimol-Ölwerke wurden 1920 in München gegründet und waren spezialisiert auf Hochleistungsschmierstoffe und -fette. [2] Die Tankstelle in Würzburg wurde 1954 nach den Plänen des Architekten Gerd Wiegand [3] gebaut.

Beschreibung

Die mittlerweile abgerissene Optimol-Tankstelle mit ihrer schlank-ausladenden Zapfinselüberdachung war ein Bekenntnis zur modernen geschwungenen Architektur der 1950er Jahre.

Die Main-Post schrieb zur Eröffnung im Juni 1954: „In blau-gelbem Gewand präsentiert sich an der Nürnberger Straße die Optimol-Tankstelle, die von Kommissar Loos von der Verkehrspolizei Würzburg dem Verkehr übergeben wurde. Die Anlage mit dem palettenförmigen Dach, von Dreiersäulen getragen, mit dem geschmackvoll eingerichteten Aufenthaltsraum, in dem der Kunde sich erfrischen kann, und dem Restaurantsbetrieb, angelehnt an den Hang des Bahngeländes, lenkt sofort die Blicke auf sich.“

Damals und heute

Standort der Optimol-Tankstelle 1954 und 2023.


Siehe auch

Einzelnachweise, Erläuterungen und Hinweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1962, Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1961, S. 406
  2. Weitere Informationen über die Firma Optimol auf petrolmaps.co.uk (in englischer Sprache)
  3. Gerd Wiegand (* 1922 in Cottbus; † 1994 in München) war ein deutscher Architekt. Er war für zahlreiche Sport- und Verkehrsbauten vor allem in Bayern verantwortlich. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.