Oliver Remien

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Oliver Robert Mathias Remien (* 1957 in Hamburg; † 24. April 2023 in Wien) war Jurist und Professor der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Remien studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Genf/Schweiz. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 1982 arbeitete er vier Jahre lang am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Unterbrochen wurde seine Arbeit von 1983 bis 1984 durch eine einjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Institut für vergleichende Rechtswissenschaften der Universität Paris II. 1986 legte er das Zweite Staatsexamen in Hamburg ab. Anschließend war er wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut und übernahm einzelne Lehraufträge an der Universität Hamburg und am Europa-Kolleg Hamburg. 1990 promovierte er in Hamburg. Von 1992 bis 1993 war für drei Monate Sachverständiger für die Europäische Kommission in Brüssel. Im Februar 2000 habilitierte er sich in Hamburg und erhielt die Venia Legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Rechtsvergleichung, Internationales Privat- und Wirtschaftsrecht und Europarecht. Darauf folgten zwei Lehrstuhlvertretungen in Frankfurt/Oder und in Bielefeld.

Professor in Würzburg

Seit 2001 war er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung am Institut für Internationales Recht, Europarecht und Europäisches Privatrecht der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt dem Privat- und Wirtschaftsrecht in Europa.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.