Obst- und Gartenbauverein Margetshöchheim e.V.

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Obst- und Gartenbauverein Margetshöchheim)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Obst- und Gartenbauverein Margetshöchheim e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein Margetshöchheim e.V. hat seinen Sitz in der Gemeinde Margetshöchheim im Landkreis Würzburg.

Geschichte und Bedeutung

Nach der Chronik gründeten 31 Bürger den Verein am 29. Dezember 1907 im Gasthaus „Zum Engel“. Intention dabei war, Hilfsgeräte zur Erleichterung der Arbeit gemeinsam zu beschaffen und zu nutzen. Mit der Rodung der qualitativ nicht sonderlich guten Weinberge rund um Margetshöchheim war der Aufstieg des Orts zur heute bekannten Obstbaugemeinde verbunden.

Die Mitgliederzahl des Obst- und Gartenbauvereins in Margetshöchheim ist beeindruckend und unterstreicht dessen Bedeutung in der Gemeinde. Nicht zuletzt wegen des Engagements der rund 460 Vereinsmitglieder gilt der Ort als „Gartendorf“ am Main.

► Geschichte auf den Internetseiten des Vereins

Aufgaben und Ziele

Der Verein fördert den Obst- und Gartenbau, die Landschaftspflege und den Umweltschutz zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit.

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Margetshöchheim e.V.
c/o Werner Lutz
Frankenstraße 11
97276 Margetshöchheim
E-Mail: ogv-margetshoechheim@web.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.