Nikolaus Arnoldi

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Nikolaus Arnoldi SJ (* 1593 in Miltenberg; † 1665 in Würzburg) war Jesuit und Professor für Moraltheologie an der Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Am 23. August 1610 trat er in den Jesuitenorden ein und war ab 1612 an der Universität Würzburg immatrikuliert. Ab 1647 lehrte er zunächst Scholastik in Würzburg, dann in Erfurt, Bamberg und Mainz.

Professor in Würzburg

Ab 1664 ist er Professor für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg, S. 6
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.