Nicolas Wucherer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nicolas Wucherer (* 24. Februar 1970 in Mainz) ist Jurist und war deutscher Basketball-Nationalspieler der Junioren.

Familiäre Zusammenhänge

Sein jüngerer Bruder Denis Wucherer ist Cheftrainer bei s.Oliver Würzburg.

Spielerlaufbahn

Nicolas Wucherer war Mitglied der bundesdeutschen Junioren-Nationalmannschaft, mit der er 1988 an der Junioren-EM und 1992 an der U22-Europameisterschaft teilnahm. ber die Spielstationen Offenbach, TV Langen und MTV Gießen kam Nicolas Wucherer zur TG Würzburg, mit der er 1998 den Aufstieg in die erste Liga schaffte. In der obersten deutschen Spielklasse gehörte Wucherer von 1998 bis 2000 zum Würzburger Kader.

Trainerlaufbahn

2000 beendete er seine Bundesliga-Laufbahn und trainierte als Spielertrainer den TV Marktheidenfeld, mit denen er in der Saison 2006/07 in der Regionalliga auflief. Von Dezember 2008 bis September 2009 war er Geschäftsführer des Olympia-Stützpunktes Rhein-Neckar in Heidelberg. Als Trainer gab Wucherer in der Würzburger Jugendarbeit seine Basketball-Erfahrung an den Nachwuchs weiter und stand im Trikot der Seniorenmannschaft der Turngemeinde Würzburg von 1848 e.V. auch teils noch selbst auf dem Feld.

Berufliche Tätigkeit

Neben der Basketball-Karriere absolvierte er ein Jurastudium und war später als Rechtsanwalt tätig.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.