Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth e.V. ist ein Blasorchester aus Baldersheim und Burgerroth im Ochsenfurter Gau.

Geschichte

Laut Eintragungen in den Kirchenbüchern erhielten bereits ab 1731 an hohen Festtagen, wie dem Patrozinium, regelmäßig neben den Chorsängern, den Sing-und Ministrantenjungen und sonstigen im kirchlichen Bereich Tätigen, auch die Musikanten nach verrichtetem Gottesdienst eine Zehrung in Form von Wein und Weck. Nachdem bereits um 1800 in den Inventarverzeichnissen die Existenz von Pauken nachgewiesen wird, ist ein ausschließlich auf sakrale Musik hindeutendes Repertoire wohl auszuschließen. Aufzeichnungen und Überlieferungen bestätigen, dass bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in den beiden Orten die Blasmusik gepflegt wurde. Ab 1870 wurde laut Eintrag in den Rechnungsbüchern laufend Zahlungen an die Mitglieder der Musikkapellen für ihre Tätigkeit geleistet. 1970 kam es zum Zusammenschluss der beiden Musikkapellen zur Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth und zwei Jahre später wurde eine Jugendkapelle gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte 1977 zusammen mit Gründung einer Schülerkapelle.

Repertoire

Volks- und volkstümliche Musik, Filmmusiken

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth e.V.
c/o Bernd Geißendörfer
Kornmarkt 5
97239 Baldersheim
Telefon: 09335 - 808974

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.