Musikbahnhof 98 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Musikbahnhof 98 e.V. ist ein Förderverein für Nachwuchsmusikgruppen aus Würzburg.

Geschichte

Der Verein wurde 1998 gegründet und 50 Mitglieder aus damals zwölf Bands mieteten sich im alten Dienstgebäude des Bahnhof Würzburg-Zell ein. Bereits 1999 organisierte der Verein ein eigenes Festival auf der Bastion, es folgten drei weitere im Jugendkulturhaus Cairo. 2009 wollte die Deutsche Bahn AG die Räume zurück, die Bands mussten in den Keller und das Backstengebäude der Posthallen umziehen, ab 2011 auch ins Obergeschoss.

Vereinszweck

Proberäume für Musiker in Würzburg sind rar und, wenn man sie überhaupt findet, meist sehr teuer. Um Abhilfe zu schaffen, gründete sich der Verein Musikbahnhof 98 e.V.. Der Verein wurde ihr übergeordnetes Gremium, das sich die Verantwortung für die sieben Räume in dem alten Gebäude an den Schienen aufteilt. Heute werden die die Probenräume in der Posthalle organisiert. Der vereinseigene Ford Transit bietet Bands seit 2012 ein geeignetes Transportmittel für auswärtige Tourauftritte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.