Moustgeuger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mit Mostgeuger werden im Landkreis Würzburg die Bürger von Frickenhausen am Main betitelt.

Bedeutung

Laut Aussage des Faschingsvereinsvorsitzenden gab es früher in Frickenhausen fast vor jedem Haus einen Misthaufen, auf dem Hühner und Hähne saßen und in vielen Familien wurde Wein angebaut. Deshalb gab es im Jahre 1981 die Idee, bei Gründung den Vereinsnamen Moustgeuger zu wählen. (Moust für Wein und Geuger für Hahn).

Heutige Begriffsnutzung

Auch heute noch trägt der örtliche Faschingsverein den Namen Frickenhäuser Mostgeuger. Das Vereinsdomizil befindet sich im Benefiziatenhaus.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.