Michael Pflüger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Michael Pflüger (* 1962) ist Makroökonom und Professor an der Universität Würzburg

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1981 in Furtwangen, studierte Pflüger bis zur Zwischenprüfung 1983 Politikwissenschaften in Freiburg/Breisgau. Er verbrachte ein Auslandsstudium in Wirtschaft an der Wayne State University in Detroit/ Michigan und schloss 1987 den Diplomstudiengang in Volkswirtschaft in Freiburg ab. Zur Promotionsvorbereitung studierte er am King's College der University of Cambridge unterbrochen von 30 Monaten Zivildienst bis zur Promotion 1994 wiederum in Freiburg. 2000 folgte dort auch die Habilitation. Nach einer einjährigen Gastprofessur in Kassel, wechselte er ans DIW nach Berlin. 2003 erhielt er eine C3-Professur für Wirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt und wechselte dann von 2004 bis 2012 an die Universität Passau als Professor für Internationale Wirtschsft.

Professor in Würzburg

2013 erhielt Pflüger einen Ruf auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre – Internationale Ökonomik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Forschungsschwerpunkte

Seine wissenschaftliches Interesse gilt der internationalen Wirtschaft, der Wirtschaftsgeographie, der städtischen und ländlichen Wirtschaft und der allgemeinen Volkswirtschaftslehre.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.