Michael Lapper

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Lapper

Michael Lapper (* 14. Mai 1960 in München) ist Schriftenmaler, Kunstglaser, Fotograf und Designer.

Leben und Wirken

1975 absolvierte er eine handwerkliche Ausbildung zum Schriftenmaler und 1987 begann er eine weitere Ausbildung zum Kunstglaser. Bereits seit 1978 betätigte er sich als Künstler. 1996 studierte er an der Akademie der Hadnwerkskammer für München und Oberbayern mit dem Diplomabschluss zum Gestalter im Handwerk. Seit 1989 arbeitet er als freischaffender Künstler. Er lebt und arbeitet in München (büroriem) und in seinem Werkstattatelier am Kloster Schäftlarn.

Oeuvre

Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Bereiche Architektur und Kunst im öffentlichen Raum. Neben den freien künstlerischen Arbeiten entwickelten sich parallel "angewandte Bereiche", wie funktionale Elemente in der Innenarchitektur, Möbel- und Produktdesign. Freie und angewandte Bereiche überschneiden sich gelegentlich. Daneben entstanden Arbeiten mit Medien wie Photographie und Video, digitaler Bildbearbeitung und typographische Anwendungen.

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied im Berufsverband bildender Künstler.

Werke in Würzburg

Zwei Entwürfe für die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (Veitshöchheim) und eine Leuchtschriftinstallation an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt kamen nicht zur Ausführung.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.