Michael Anton Schwab

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. phil. Michael Anton Schwab (* 28. Februar 1748 in Würzburg; 15. Dezember 1806 ebenda) war Philosoph, Mathematiker, Physiker, Meteorologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Schwab studierte und promovierte in Philosophie und war nach der Zeit als Professor Kapitular am ehemaligen Kollegiatsstift Stift Haug.

Professor in Würzburg

Er wurde 1782 Professor der Logik und Metaphysik, Professor der theoretischen Physik und der Geschichte der Philosophie. Seit 1785 hielt er auch Vorlesungen über Mathematik, mathematische Geographie und Meteorologie und erscheint im Hof- und Staatskalender seit 1799 als Professor der Mathematik und der theoretischen Physik.

Dekan der Philosophischen Fakultät

Wiederholt war er Dekan der Philosophischen Fakultät. Er hielt als solcher im Jubiläumsjahr 1782 die Dankrede an den Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal.

Erfinder

Er beschrieb eine selbst erdachte und vom Mechaniker Anton Pracht verfertigte Himmelsmaschine.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.