Meditations- und Gebetsraum in der Hans-Schöbel-Schule

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andachtsraum in der Hans-Schöbel-Schule

Der Meditations und Gebetsraum in der Hans-Schöbel-Schule ist ein ökumenischer Andachtsraum für die Bewohner der Behinderteneinrichtung im Stadtbezirk Heuchelhof.

Lage

Der Gebetsraum befindet sich im Erdgeschoss der Hans-Schöbel-Schule in der Berner Straße 10.

Geschichte

Zuvor diente beispielsweise die Aula für Feiern zum Gedenken an verstorbene Kinder und Jugendliche aus der Einrichtung. Durch einen fünfstelligen Eurobetrag finanzierte das Bistum Würzburg einen Teil der Kosten für den neuen Andachtsraum. Die Kapelle wurde am 22. Mai 2014 eingeweiht.

Innenraum

Die Ausstattung wurde vom ehemaligen Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen geplant. Lenssen entwarf neben dem Wandbild auf den Fenstern auch Altar, Kreuz und Ambo aus lackiertem Metall und Holz für den Raum. Das Wandbild zeigt unter anderem zwei Hände. Die eine stehe für den Segen, den Gott gebe, die zweite, geöffnete Hand, bei der die Handfläche nach oben zeige, symbolisiere, dass jeder Mensch eingeschrieben sei in das Buch des Lebens.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.