Matthäus Bletzger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Matthäus Bletzger SJ (* 8. März 1719 in Mannheim) war Mitglied des Jesuitenordens und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Geistliche Laufbahn

Bletzger trat am 28. September 1738 in den Jesuitenorden ein, lernte Exegese und Hebräisch in Fulda. 1746 ist er an der Universität Würzburg immatrikuliert und am 5. Juli 1763 promoviert.

Professor in Würzburg

Nach der Promotion lehrte er als Professor für Exegese und Hebräisch bis 1764 und wurde 1772 Subregens im Priesterseminar Heidelberg.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg, Zweiter Band, Teil 1, S. 16
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.