Martin Sperling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Martin Sperling

Prof. Dr. Martin Sperling (* 2. April 1926 in Neuenhof/Thüringen; † 7. November 2002 in Lengfeld) war Chirurg und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur wurde er 1944 zum Wehrdienst eingezogen; seine Kriegsgefangenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg in England endete 1948. Ab 1949 studierte er Humanmedizin in München, wo er 1954 promoviert wurde. Bis zur Approbation zum Facharzt für Innere Medizin im Jahr 1960 war er an Kliniken in München tätig. Anschließend kam er an die Chirurgische Klinik der Universität Würzburg. Hier machte er vier Jahre später seinen Facharzt für Chirurgie. Bereits 1961 absolvierte Sperling eine Fachausbildung in Gefäßchirurgie am St. Mary's Hospital in London.

Professor in Würzburg

Danach führte er auch in Würzburg gefäßchirurgische Operationen durch und baute eine entsprechende Abteilung an der Chirurgischen Klinik auf, die schließlich als Ausbildungsstätte für das damals neue Teilgebiet Gefäßchirurgie zugelassen wurde. 1983 wurde die Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Würzburg eingerichtet. 1991 wurde Prof. Sperling emeritiert.

Forschungsgebiete

In der Ausbildung der Studierenden etablierte er die Lehre von den Erkrankungen der Adern und Schlagadern sowie die chirurgische Behandlung dieser Leiden.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof Lengfeld.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.