Martin Friedrich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin Friedrich (* 7. Januar 1797 in Gernach; † 25. Februar 1848) war katholischer Geistlicher und zeitweise Pfarrvikar und Pfarrverweser in Oberleinach.

Geistliche Laufbahn

Friedrich wurde 1824 zum Priester geweiht.

Verweser in Oberleinach

Nach der Priesterweihe war er ab 1824 Pfarrvikar und von 1833 bis 1834 wirkte er als Pfarrverweser in St. Laurentius (Leinach). Anschließend wechselte er als Kaplan nach Lauter.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Leinach. Geschichte - Sagen - Gegenwart. Selbstverlag Gemeinde Leinach, Leinach 1999, S. 225
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1834, S. 347
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.