Marlies Dumbsky

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marlies Dumbsky
Festzug nach der Wahl zur Deutschen Weinkönigin

Marlies Dumbsky (* 20. Oktober 1985 in Volkach) ist Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und war Deutsche und 53. Fränkische Weinkönigin.

Leben und Wirken

Sie ist gelernte Winzerin und ausgebildete „Gästeführerin Weinerlebnis Franken“ und spricht mehrere Sprachen, neben ihrer Muttersprache Deutsch auch Englisch, Französisch und Spanisch.

Repräsentantin des Frankenweins

Marlies Dumbsky stammt aus einer fränkischen Winzerfamilie, die seit 1837 Weinbau betreibt. Ihren Eltern gehört das Weingut Dumbsky-Marienhof in Volkach. Von 2004 bis 2006 war sie zunächst in ihrem Heimatort lokale Weinprinzessin. Im März 2008 wurde sie zur 53. Fränkischen Weinkönigin gewählt. In Neustadt an der Weinstraße setzte sie sich im Finale gegen fünf Mitbewerberinnen durch und wurde am 10. Oktober 2008 zur 60. Deutschen Weinkönigin gewählt.

Heutige Tätigkeit

Ein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften in Erfurt schloss sie 2012 mit einem Bachelor ab. Seit 1. Januar 2016 ist sie als Pressereferentin in der Pressestelle der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag tätig.

Siehe auch

Quellen

  • Fränkischer Weinbauverband: 59 Jahre Fränkische Weinkönigin - Eine Chronologie. Würzburg 2014


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marlies_Dumbsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.