Markus Bibinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Markus Bibinger

Prof. Dr. Markus Bibinger (* 1981 in Ulm) ist Mathematiker und seit 2020 Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bibinger studierte bis zum Diplomabschluss in Mathematik 2007 an der Universität Heidelberg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universitäten Heidelberg und Berlin. 2011 wurde er in Berlin promoviert. Nach Auslandaufenthalten in Chicago und Paris, war er bis 2015 wissenschaftlicher Angestellter des Sonderforschungsbereiches 649, Ökonomisches Risiko der Humboldt-Universität zu Berlin, danach bis Januar 2016 Juniorprofessor für Theoretische Ökonometrie und Statistik, Abteilung Volkswirtschaftslehre in Mannheim. Anschließend wechselte er als Professor für Stochatstik an die Universität Marburg/Lahn.

Professor in Würzburg

Zum 1. Oktober 2020 übernahm Prof. Bibinger die Leitung des Lehrstuhls Mathematik VIII (Angewandte Stochastik) am Institut für Mathematik der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Statistik für stochastische Prozesse, der Finanzmarktökonometrie, der Statistik für stochastische Differentialgleichungen, hochfrequenten und hochdimensionalen Finanzdaten, sowie der asymptotischen Statistik.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.