Manuel Hobiger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Manuel Hobiger (© ARD/Uwe Ernst)

Dr. Manuel Hobiger (* 1982 in Würzburg) ist Erdbebenforscher, Vulkanexperte und Quizsportler.

Leben und Wirken

Hobiger wuchs in Lengfeld auf und studierte nach dem Abitur am Riemenschneider-Gymnasium Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das er 2007 mit der Diplomprüfung abschloss. Danach folgte ein Promotionsstudium an der Universität Grenoble/Frankreich, wo er 2011 promoviert wurde. Bis 2013 war er als Postdoktorand für die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover tätig und arbeitet seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Seismologe beim Schweizerischen Erdbebendienst in Zürich.

Quizsportler

Seit 2006 nimmt Hobiger an Quizwettbewerben teil. Er ist deutscher Quizvizemeister im Einzel, zweitbester Deutscher bei der Quizweltmeisterschaft, mehrfacher deutscher Meister im Buzzerquiz, Mitglied der Quiznationalmannschaft und Gründungsvizepräsident des Deutschen Quiz-Vereins. 2003 trat Hobiger als Kandidat in der RTL-Quizshow Wer wird Millionär? an, im August 2012 gewann er bei der Quizshow Der Super-Champion 500.000 Euro. Bei der NDR-Vorabend-Quizshow „Gefragt – Gejagt“ erspielte er in der Ausgabe vom 4. April 2017 gemeinsam mit zwei weiteren Finalkandidaten 27.500 Euro und seit 24. Mai 2018 wirkt er selbst als einer der „Jäger“ in dieser Sendung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.