Mainmühle (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Mainmühle in Frickenhausen am Main existierte nur bis in die 1820er Jahre.

Lage

In der Uraufnahme des BayernAtlas ist die Mühle nicht verzeichnet.

Geschichte

Die Mainmühle gehörte ab 1454 zum Mönchshof (Frickenhausen am Main). Aufgrund von Beschwerden der Schiffer bemühte sich die bayerische Regierung in den 1810er Jahren, die Hindernisse an den Mühlwehren am Main zu beseitigen. „Am 23. Juli 1822 wurde vom König genehmigt, dass die zweirädrige Mainmühle zu Frickenhausen um 14000 fl angekauft, die auf der Mühle haftenden Abgaben an die Gemeinde, 1 Malter Weizen und 12 Malter Roggen, vom Rentamt übernommen, das Mühlgebäude verkauft und für die Demolirung des Mühlwehres 2490 fl verwendet würden.“ [1]

Nachdem eine Versteigerung der Gebäude der Mainmühle 1822 nicht zustande kam, wurde für den 17. Februar 1823 ein weiterer Termin anberaumt. [2] Hierbei stand der Abbruch oder vorbehaltich einer Genehmigung der Fortbestand der Gebäude zur Disposition.

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.