MainARTKulturverein e. V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

MainART Logo.jpg

Der MainARTKulturverein e.V. ist ein Kulturverein in der Gemeinde Margetshöchheim.

Vereinszweck

Der Verein wurde am 26. Februar 2010 gegründet, organisierte aber bereits seit die örtliche Kulturveranstaltung „MainART“ in Margetshöchheim.

Margetshöchheimer Tracht

In der Dorfchronik („Margetshöchheim – Geschichte des Dorfes“) aus dem Jahr 1934 beschreibt der ehemalige Dorflehrer Karl Emil Bock eine Tracht, die früher Frauen und Männer in Margetshöchheim trugen. In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Unterfranken (Abteilung Trachtenpflege und Trachtenforschung) entstanden zwei Musterpuppen, die als Vorlage für eine neu herzustellende Tracht dienen sollen.

Beschreibung

Männertracht

Die Männer trugen Samthosen bis ans Knie mit Schnallen, lange weiße Strümpfe, Schnürschuhe, dazu einen schwarzen Rock, der bis an die Waden reichte.

Frauentracht

Die Frauen trugen faltenreiche Röcke, die bis an die Knöchel reichten und unten mit farbigen Seidenbändern verziert waren. Das Jäckchen hatte einen Bund und war mit hohen Puffärmeln ausgestattet, die am Handgelenk gefältelt waren. Über dem Rock trug man eine farbige Schürze mit 5 – 6 cm breiten Bändern, die, nachdem eine Schleife gebunden war, lang herunter hingen. Auf dem Kopf saß eine mit Goldperlen verzierte Spitzhaube, an welcher handbreite Bänder weit auf den Rücken herab hingen.

Kontakt

MainARTKulturverein e.V.
c/o Brigitte Laudenbacher
Margetshöchheimer Straße 115
97299 Zell a. Main
Telefon: 0931 - 463184
E-Mail: info@mainartkulturverein.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.