Mahnmal für Rassismusopfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mahnmal für Rassismusopfer

Das Mahnmal für Rassismusopfer erinnert an den rassistisch motivierten mehrfachen Mordanschlag in Hanau vom 19. Februar 2020.

Standort

Das Denkmal befindet sich am Treppenaufgang der Haltestelle Dallenbergbad an der Konrad-Adenauer-Brücke.

Grund zur Errichtung

Das Mahmal erinnert an einen rechtsextremen Terrorakt, bei dem neun Hanauer Bürger mit Migrationshintergrund ermordet wurden. Der Attentäter war ein 43-jähriger Hanauer, der anschließend in der elterlichen Wohnung seine Mutter und sich selbst erschoss.

Geschichte

Das Mahnmal wurde im Sommer 2020 vom Bezirksverband Mainfranken der Industriegewerkschaft Bau - Agrar - Umwelt, vom Kulturverein des Würzburger Wagenplatzes, von der Bipoc-Hochschulgruppe, von der Antifa und von weiteren Einzelpersonen zu einem Mahnmal für die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau umgestaltet.

Beschreibung

Mit schwarzer und weißer Farbe sind die Namen und Porträts der neun getöteten Menschen dargestellt. Der Schriftzug „In Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau 19. Februar 2020“ wurde unterhalb der Treppe auf einer Mauer platziert. Auf die Rückseite findet man die Namen der Opfer. Am oberen Treppenpodest findet man in weißer Farbe auf schwarzem Grund die Schlagworte „Erinnerung“, „Gerechtigkeit“, „Aufklärung“, „Konsequenzen“.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.