Mühlbach (Neubrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Mühlbach ist der linke Quellbach des Kembaches, der bei Wertheim-Urphar in den Main mündet.

Verlauf

Der Mühlbach entspringt aus einer Quelle am Osthang des Allersberges, den er südlich umfließt. Dann verläuft er durch das nördliche Gemeindegebiet von Neubrunn parallel zur Kreisstraße WÜ 60 nach Westen. Nach dem Passieren der Kläranlage und der Holzmühle mündet von rechts der Schornickelgraben ein. Kurz danach fließt von links das 0,46 km lange Gespring an der Landesgrenze nach Baden-Württemberg zu. Der Mühlbach vereinigt sich auf 138 m über N.N. nach 5,66 km Länge (davon 4,29 km in Bayern) mit dem aus Holzkirchhausen kommenden Welzbach zum Kembach. Das Einzugsgebiet des Mühlbachs mit seinen Zuflüssen hat eine Fläche von 16,17 km², davon 14,74 km² in Bayern.

Zuflüsse

Orte am Mühlbach im Landkreis Würzburg

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.