Mühlbach (Darstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Mühlbach war ein künstlich angelegtes Fließgewässer in Darstadt, das aus einer örtlichen Quelle überhalb des Ortes gespeist wurde und letztlich in den Schafbach mündete.

Bedeutung

Darstadt hatte drei aktive Mühlen, die für ihren Betrieb einen künstlichen Mühlbach benötigten. Als in Giebelstadt vor dem Zweiten Weltkrieg der Flugplatz Giebelstadt gebaut wurde, bekam dieser Wasser aus einer Darstadter Quelle. Dadurch war der Betrieb der Mühlen nicht mehr richtig möglich und so stellte beispielsweise die Schlossmühle (Darstadt) 1947 ihren Betrieb ein.

Mühlbach heute

Der Mühlbach ist heute trocken gelegt, der einstige Verlauf ist im Gelände noch erkennbar.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.