Lutz Gade

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Lutz Gade (* 18. Februar 1963 in Bonn) ist anorganischer Chemiker und hat sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg habilitiert.

Leben und Wirken

Gade studierte an der Universität Bonn und der TU München und wurde 1991 an der Universität Cambridge promoviert. Danach war er an der Universität Würzburg, an der er sich 1996 habilitierte und Privatdozent war. 1998 wurde er ordentlicher Professor für Anorganische Chemie an der Universität Straßburg und Direktor des Labors für Organometallische Chemie und Katalyse. Seit 2003 ist er Professor für Anorganische Chemie und Direktor des Instituts für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der metallorganischen Chemie, homogenen Katalyse und der Koordinationschemie, sowie funktionaler Farbstoffchemie.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.