Ludwig Hagemann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ludwig Hagemann (* 28. Dezember 1947 in Niederlangen/Niedersachsen) ist Geistlicher, Religionswissenschaftler und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Hagemann studierte Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islamwissenschaft in Frankfurt am Main, Tübingen, Münster, Beirut, Kairo und Tunis. Im Bistum Osnabrück wurde er zum Priester geweiht. 1975 promovierte Hagemann zum Doktor der Theologie und habilitierte sich 1982. Als Professor war er von 1984 bis 1988 an der Universität Koblenz tätig.

Professor in Würzburg

Hagemann erhielt 1988 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Missionswissenschaften am Institut für Praktische Theologie an der Universität Würzburg. Seit April 1992 ist er Ordinarius für Systematische Theologie und Religionsgeschichte an der Universität Mannheim.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.