Linsenspitzer (Zeubelried)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Markanter Werbeträger für das Linsenspitzerfest

Die Linsenspitzer ist ein im Kreis Würzburg gebräuchlicher Spottname für die Zeubelrieder Bevölkerung.

Bedeutung

Früher wuchsen rund um Zeubelried die begehrten Linsen. Die Bewohner der Nachbargemeinden wollten auch von den Hülsenfrüchten probieren und machten sich auf Raubzug. Um die Diebe zu erwischen, versteckten sich die Zeubelrieder in den Feldern und „spitzten“ über die Halme.

Linsenspitzerfest

Das Linsenspitzerfest fand seit 1981 alljährlich im kleinsten Ochsenfurter Stadtteil Zeubelried statt. Kulinarisch wurden Linsensuppe mit Fleischkäseinlage, Kirchweihbraten und weitere Genüsse am Lindenplatz geboten. 2019 wurde das Fest eingestellt, da es den 160 Einwohnern im kleinsten Ochsenfurter Stadtteil mit den Jahren buchstäblich über den Kopf gewachsen war. [1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.