Leinacher Faschingszug

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Leinacher Faschingszug ist eine Faschingsveranstaltung in Leinach.

Geschichte

Seit 1988 schlängelt sich der „Leinacher Gaudiwurm“ am Faschingssonntag durch die Straßen von Leinach. Was in diesem Jahr mit rund 90 Teilnehmern und einer Handvoll kleinerer Fahrzeuge und Traktoren begann, entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einer festen Größe unter den regionalen Faschingszügen. Zwischenzeitlich nehmen rund 25 bis 30 Gruppen, mit bis zu 600 Personen an dem Zug teil. Es handelt sich überwiegend um Gruppen aus dem Ort, unterstützt von Gruppen aus den Nachbargemeinden, wie z.B. Greußenheim und Birkenfeld.

Ausfallen musste der Zug lediglich einmal im Jahr 1991 aufgrund des Golfkrieges und in den Pandemiejahren 2021 und 2022. Ansonsten trotzten die Teilnehmer und auch Zuschauer schon Schneefall und Starkregen, wurden aber auch schon mehrfach mit strahlendem Sonnenschein belohnt. 2023 wird der Zug wieder wie gewohnt ablaufen.

Trotz des parallel stattfindenden Würzburger Zuges, sind die Leinacher Straßen am Faschingssonntag jedes Jahr gut gefüllt mit Schaulustigen aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden. Der Zug entfaltet seinen besonderen Reiz durch die Mischung aus zahlreichen Fußgruppen, gepaart mit einigen wenigen großen Wägen und der kreativen Umsetzung örtlicher, wie auch überregionaler Themen. Besonders beliebt ist er bei Kindern, da es hier immer viel Süßes zu sammeln gibt.

Musikalisch begleitet wird der Zug von der Musikkapelle Leinach und den Prosselsheimer „Rumspielern“, die seit vielen Jahren zu diesem Termin ins Leinachtal kommen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch größere und kleinere Wägen mit entsprechender (Party)Musik.

Termin

Der Faschingszug startet am Sonntag vor Rosenmontag um 13.33 Uhr am Sportgelände der Spvgg Leinach in der Carl-Schnabel-Straße. Dort findet nach dem Zug auch immer die „After-Zug-Party“ im Zelt und im Sportheim statt.

Veranstalter

Gemeinde Leinach
Rathausstraße 23
97274 Leinach
E-Mail: info@leinacher-faschingszug.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.