Land-Elektra

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Land-Elektrizitäts-Gesellschaft mbH Würzburg-Rothenburg (kurz: Land-Elektra) war ein Fachhandelsgeschäft für Elektrogeräte in der Inneren Pleich.

Geschichte

Abriss der Land-Elektra am Pleicherkirchplatz 1987

Das Handelsunternehmen wurde 1923 von Walter Hendriock gegründet. Auf mehreren Etagen gab es vom Elektrokleingerät bis zur so genannten weißen Ware alle Produkte, die mit Strom zu tun hatten. Das Interieur bestand aus einer Mischung von Verkaufsraum, teilweise noch mit Verkaufstheken und Lagerräumen. Die Land-Elektra in Würzburg schloss im Jahre 1980, 1984 übernahm die Firma Udo Lermann das Handelsgeschäft. 1987 musste das Gebäude einem Neubau weichen.

Ehemalige Firmenanschrift

Land-Elektrizitäts-Gesellschaft mbH
Pleicherkirchplatz 3
D-8700 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.