Krzysztof Penderecki

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Krzysztof Penderecki

Prof. Dr. h.c. mult. Krzysztof Eugeniusz Penderecki (* 23. November 1933 in Dębica/Polen; † 29. März 2020 in Krakau), Ehrensenator der Hochschule für Musik in Würzburg, war Musiker und zeitgenössischer Komponist.

Leben und Wirken

Schon durch seinen Vater gefördert, erhielt er als Kind Violin- und Klavierunterricht. Später studierte er Komposition an der Musikakademie Krakau und studierte parallel an der Universität Krakau Philosophie, Kunst- und Literaturgeschichte. 1958 schloss er das Studium mit dem Diplom ab und übernahm eine Professur für Komposition an der Musikakademie Krakau. Von 1972 bis 1987 war er Rektor der Musikakademie Krakau und zwischen 1966 und 1968 Dozent an der Folkwang-Hochschule in Essen. 1988 wurde er zum ersten Gastdirigenten des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg gewählt.

Kompositorisches Werk

Er galt als einer der führenden Komponisten der polnischen Avantgarde und wurde gelegentlich auch als „spätmoderner Klassiker“ bezeichnet. Penderecki war einer der wenigen zeitgenössischen Komponisten der Avantgarde, denen der Durchbruch zur breiten Öffentlichkeit gelang. Der Violinist Grigori Jefimowitsch Schislin spielte sämtliche Geigen- und Bratschenkompositionen von ihm ein.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auswahl)

Siehe auch

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krzysztof Penderecki aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.