Kriegergedächtniskapelle (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegergedächtniskapelle auf dem Friedhof von Randersacker

Die Kriegergedächtniskapelle wurde für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges der Marktgemeinde Randersacker errichtet.

Lage

Die Kapelle steht auf dem Hang im Friedhof Randersacker unterhalb der Weinlage Pfülben.

Geschichte

Die neuromanische Kriegergedächtniskapelle wurde 1926 erbaut. Sie ist ein kleiner Hausteinmauerwerksbau mit Satteldach und reich profiliertem Portal. Die Kirchenglocke ist im Dachgiebel integriert. Als Dachreiter fungiert ein vierseitiges Militärkreuz.

Innenraum

In der Kapelle sind links und rechts Namenstafeln aus Stein angebracht. Außen stehen die Grabsteine der Gefallenen des Ersten Weltkriegs um die Kapelle verteilt.

Inschriften

  • IM WELTKRIEGE 1914-18 OPFERTEN VON RANDERSACKER IHR LEBEN FÜRS VATERLAND IM WELTKRIEGE 1939-1945 GABEN VON RANDERSACKER IHR LEBEN FÜRS VATERLAND

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.