Klaus Ott

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Klaus Ott (* 17. Mai 1959 in Ochsenfurt) ist Journalist und Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

Leben und Wirken

Ott wuchs in Kitzingen und Ochsenfurt auf und machte am Gymnasium Marktbreit sein Abitur. Schon in der Schulzeit engagierte er sich in der Jugend- und Alternativpresse und war 1981/82 Vorsitzender der Schülerzeitungsvereinigung Junge Presse Bayern. Nach mehrjähriger Tätigkeit als freier Journalist wurde er Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung in München.

Recherchen und Themen

Klaus Ott ist bekannt für gründliche Recherchetätigkeit. Maßgeblich war er an der Aufdeckung der Amigo-Affäre in Bayern beteiligt. Weiter galt er als intensiver Beobachter des in den 1980er-Jahren eingeführten Privatfunks, insbesondere anlässlich des Zusammenbruchs der Kirch-Gruppe im Jahr 2002. Weiteres Spezialgebiet ist der öffentliche Personenverkehr. Im Jahr 2008 befasste er sich intensiv mit den Hintergründen um die Krise in der BayernLB.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Ott aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.