Klaus D. Mapara

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Klaus-Dinkar Mapara

Dr. Klaus-Dinkar Mapara (* 22. März 1958) ist geschäftsführender Gesellschafter des Robert Krick Verlages in Eibelstadt und seit 2019 Präsident der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt.

Leben und Wirken

Im Rahmen eines Generationswechsels übergab Robert Krick 1993 die Führung des Unternehmens an Dr. Klaus D. Mapara. Unter seiner Leitung übernahm der Verlag Mitte der 1990er Jahre den „Lexika Verlag“, der für seine kompakten Ratgeber zur beruflichen Bildung und seine Studienführer bekannt wurde. 2000 zählte die iWelt AG als Tochterunternehmen zur Krick Familie. Sie bietet maßgeschneiderte IT-Serviceleistungen in den Bereichen: Providing, Webhosting, Webdesign, E-Commerce und Softwareentwicklung und 2004 wurde der Firmenneubau im Gewerbegebiet Mainpark in Eibelstadt bezogen. 2007 erwarb er mit dem Verlag den „Verlag Straubinger“. In diesem Zuge erweiterte sich „Das Telefonbuch“ um drei Gebiete Deutschlands. „Das Örtliche“ nahm 15 weitere Regionen für sich ein. 2009 wurde die KIM Krick Interactive Media GmbH gegründet, um als Fullservice-Agentur für performanceorientiertes Online-Marketing ihren Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Google AdsTM, Affiliate Marketing, Mobile-Werbung, Retargeting, SEO und Social Media Marketing zur Verfügung zu stellen. 2012 wurde das Unternehmen einer der wenigen zertifizierten Google AdsTM KMU-Premium-Partner in Deutschland und bietet mit der Krick Industrie- und Handelswerbung (IHW) maßgeschneiderte Lösungen im Suchmaschinen-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.

Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt

Bis Ende 2022 ist Dr. Mapara Präsident der IHK und wurde auf der Vollversammlung im Herbst 2018 für vier Jahre gewählt.

Ehrenamtliches Engagement

Von 2010 bis 2011 war er Präsident im Rotary Club Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Pressemeldung der IHK zum Amtswechsel vom 25. Januar 2019

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.