Klärwerk Tauberrettersheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Tauberrettersheim ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer der Gemeinde Tauberrettersheim zuständig.

Lage

Das Klärwerk Tauberrettersheim liegt östlich von Tauberrettersheim nahe der Landesgrenze zu Baden-Württemberg und ist über den Bildäckerweg oder die Tauberstraße vom Ort aus erreichbar. Die Kläranlage liegt etwa 450 m entfernt von der Tauber zu der ein Graben führt. Der Höhenunterschied beträgt im weiten Taubergrund nur 6 m und erforderte eine große Entfernung, um eine Überflutung des Klärwerks bei Hochwasserereignissen zu vermeiden.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine Belebungsanlage mit gemeinsamer Schlammstabilisierung und weitergehender Reinigung aus dem Jahr 1996. Es ist ausgelegt für 1.500 Einwohner, 2011 waren 850 Einwohner angeschlossen.

Geschichte

Anfang der 1990er Jahre war angedacht, einen gemeinsamen Abwasserzweckverband der Taubertalgemeinden Bieberehren, Röttingen und Tauberrettersheim zu gründen. Nachdem Tauberrettersheim sich nicht anschließen wollte, wurde der Abwasserzweckverband von Röttingen und Bieberehren gegründet. Vom ursprünglichen Vorschlag ist der Name „Zweckverband Abwasserbeseitigung Taubertal“ geblieben. [1] Die Kläranlage wurde von der Mitte 1994 gegründeten „MKB Menzel Kläranlagenbau Betriebsgesellschaft Tauberrettersheim mbH“ gebaut und 1996 in Betrieb genommen. Geschäftsfeld war die Planung, Herstellung und Errichtung der Kläranlage Tauberrettersheim sowie die dauernde Entsorgung von der Gemeinde Tauberrettersheim zugeleiteten Abwässer einschließlich der damit verbundenen Klärschlammentsorgung, die schadlose Beseitigung des angelieferten Fäkalschlamms und sonstiger Abwässer sowie die Beseitigung der in der Kläranlage Tauberrettersheim anfallenden Reststoffe sowie des Klärschlamms. [2] Es handelte sich um Bayerns erstes privates Betreibermodell für eine Kläranlage. [3] Das Modell scheiterte, da der ehemalige Betreiber die Preise nach dem Auslauf des Fünfjahresvertrags stark anheben wollte. Die Gemeinde Tauberrettersheim kaufte daraufhin die Kläranlage für 690.500 Euro und betreibt sie dem 1. Oktober 2002 in Eigenregie. [4]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.