Klärwerk Remlingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Remlingen ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer des Marktes Remlingen zuständig. Der Ortsteil Holzmühle ist an das Klärwerk Uettingen angeschlossen.

Lage

Das Klärwerk Remlingen liegt neben dem Bauhof am Leitenbach südwestlich von Remlingen nahe der Bundesstraße 8 und ist über einen Wirtschaftsweg in Verlängerung des Ansbacher Wegs erreichbar.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine Belebungsanlage mit gemeinsamer Schlammstabilisierung und weitergehender Reinigung aus dem Jahr 2005. Es ist ausgelegt für 2.000 Einwohner, 2011 waren 1.450 Einwohner angeschlossen.

Geschichte

Das ursprüngliche Klärwerk war eine einstufige Tropfkörperanlage und stammte aus dem Jahr 1972. Aufgrund der unzureichenden Reinigungsleistung wurde 2003 der Bau einer neuen Belebtschlamm-Anlage beschlossen. [1]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.