Klärwerk Kist

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Kist ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer der Gemeinde Kist zuständig.

Lage

Das Klärwerk Kist liegt nordwestlich von Kist südlich der Bundesautobahn 3 und ist über einen Wirtschaftsweg von der Eisinger Straße erreichbar.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine Belebungsanlage mit gemeinsamer Schlammstabilisierung und weitergehender Reinigung aus dem Jahr 1992. Es ist ausgelegt für 4.600 Einwohner, 2011 waren 2.600 Einwohner angeschlossen.

Geschichte

Die Betriebsführung der Kläranlage wurde 2015 von der Gemeinde Kist an den Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe übergeben. [1] Aufgrund neuer Auflagen war der Betrieb der bestehenden Anlage ohne eine weitere Reinigungsstufe nicht über 2021 hinaus möglich. In Anbetracht des Alters der vorhandenen Anlagenteile, wurde beschlossen, die Anlage nicht zu ertüchtigen sondern das Abwasser an das Klärwerk Waldbüttelbrunn zur Behandlung zu leiten. [2] Hierzu wäre der Beitritt zum bestehenden Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe notwendig gewesen. [3] Aus rechtlichen Gründen wurde jedoch ein neuer Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe Hoch 5 gegründet. [4] Im Hinblick auf den Anschluss an die Ahlbachgruppe wurde die Betriebsgenehmigung für das Kister Klärwerk zunächst bis Ende 2026 verlängert. [5] Der Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe wird die bestehenden Kläranlagen so lange weiterbetreiben, bis die neue Kläranlage des Zweckverbands Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe Hoch 5 oberhalb des bestehenden Klärwerks voraussichtlich 2028 den Betrieb aufnimmt. [6] Im Anschluss erfolgt durch den bestehenden Zweckverband Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe der Rückbau der Kister Kläranlage und danach die Auflösung des Zweckverbands Abwasserbeseitigung Ahlbachgruppe. [4]

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.