Klärwerk Helmstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Helmstadt ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer des Marktes Helmstadt mit dem Ortsteil Holzkirchhausen zuständig.

Lage

Das Klärwerk Helmstadt liegt westlich von Holzkirchhausen am Welzbach in der Nähe der Kreisstraße WÜ 59.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine Belebungsanlage mit gemeinsamer Schlammstabilisierung und weitergehender Reinigung aus dem Jahr 2011. Es ist ausgelegt für 5.500 Einwohner, 2011 waren 2.650 Einwohner angeschlossen.

Geschichte

Vor dem Bau der Kläranlage wurden die gemeindlichen Abwässer ungeklärt in den Welzbach eingeleitet, was mit wachsender Einwohnerzahl und steigender Technisierung ein unhaltbarer Zustand war. Dabei flossen diese Abwässer zunächst offen durch die Straßengräben an den Straßenrändern Richtung Welzbach. Ab Anfang des 20. Jahrhunderts wurden immer mehr unterirdische Kanalrohre verlegt. Die erste Tropfkörperanlage mit einer Ausbaugröße für 3.000 Einwohner wurde im Jahr 1976 in Betrieb genommen. In mehreren Ausbauschritten wurde 1998 ein neuer Schlammstapelbehälter gebaut und im Februar 2001 Rechen und Sandfang erneuert.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.